HOTEL ZOLLHAUS   |   ANREISE & CHECK-IN   |   FOOD & DRINKS   |   BILDER   |   STANDORT & KONTAKT
BUCHEN
Standort   |   Über uns   |   Presse   |   Kontakt

STANDORT

Inmitten des Berner BärenParks, am südöstlichen Ende der geschichtsträchtigen Nydeggbrücke befindet sich das Hotel ZOLLHAUS am unteren Ende der Altstadt. Lediglich die Aare und wenige Meter trennen das Hotel ZOLLHAUS vom UNESCO Welterbe und ihren Sehenswürdigkeiten.

ZOLLHAUS
One Suite Hotel
Gr. Muristalden 2
3006 Bern

ÜBER UNS

Aus einer kleinen Idee wurde ein grosses Projekt.

Nach der Bekanntgabe, dass das Swiss Brand Museum das alte Zollhaus nach gerade mal eineinhalb Jahren wieder verlässt, stellten wir, die Altes Tramdepot Brauerei Restaurant AG, uns schnell einmal die Frage, ob wir eine Idee für unser kleines Nachbarshaus haben.

«Ein Hotel!»

Nach anfänglicher Skepsis nahm schnell die Begeisterung zu. Bis hin zum Entschluss: «Let's do it». In kürzester Zeit wurde ein Businessplan erstellt und dieser der Stadt Bern eingereicht. Nach deren Zusprache begann umgehend die Planung und die Umsetzung des Projekts. Aus einer einfachen Idee entwickelte sich jedoch zunehmend ein grösseres und komplexeres Konzept, geprägt vom Denkmalschutz und architektonischen Hindernissen. Mit intensiver Unterstützung von SHS und nach unzähligen Versionen, 6 Monaten Planung und Umbau präsentiert sich das Hotel ZOLLHAUS nun in seinem neuen Gewand und bietet den Gästen ein einzigartiges Erlebnis auf zwei Etagen.

Knapp 20 Jahre nach der Eröffnung der Gasthausbrauerei Altes Tramdepot zählt heute das Hotel ZOLLHAUS, neben dem Weincafe Klösterli und der Gelateria Eiswerkstatt, zur Familie Tramdepot.

PRESSE

Das ZOLLHAUS gehört zu den 100 schönsten Hotels in Europa

In der aktuellen Ausgabe der GEO SAISON werden die 100 schönsten Hotels in Europa vorgestellt. Eine Jury aus 31 internationalen Experten hat zum 13. Mal die schönsten Hotels in Europa gekürt, in zehn Kategorien.

Wir freuen uns sehr, in der Kategorie «AUSSER KONKURRENZ» mit dem zweiten Platz ausgezeichnet worden zu sein.
«Es muss nicht gleich Alaska sein, um beim Frühstück Braunbären beobachten zu können. Finn, Björk und Ursina heissen die drei drolligen Biester, die unterhalb der Nydeggbrücke (Foto links) in ihrem Park herumtrollen. Auf der Brücke befindet sich eine weitere Kuriosität: Das alte Zollhaus, in dem früher die Zöllner Schuster und Kohli wohnten, hat sich jüngst in ein Pop-up-Hotel mit einer 70-Quadratmeter-Wohung auf zwei Ebenen verwandelt. Die Einrichtung ist eine spannende Mischung aus historischen Details und luxuriösen, handgefertigten Möbeln des italienischen Designers Plinio il Giovane.»

Quelle: Das Reisemagazin GEO SAISON, ausser Konkurrenz, Februar 2019, S.59.

Hotelier No10

Das Schweizer Fachmagazin für Hotellerie und Gastronomie "Hotelier" hat in der Ausgabe No10 einen tollen Artikel über das ZOLLHAUS veröffentlicht.

Wir wünschen viel Spass beim Lesen.

KONTAKT

Altes Tramdepot Brauerei Restaurant AG
Filiale Zollhaus
Gr. Muristalden 6
3006 Bern
info@zollhausbern.ch
Telefonisch sind wir von Montag bis Freitag, von 9-17 Uhr, unter unserer Nummer +41 31 368 14 15 erreichbar.
  ·  
T +41 31 368 14 15
  ·  
info@zollhausbern.ch